Protokoll der Mitgliederversammlung am 27.11.2024

Ort: Muchargasse 10, 8010 Graz

Zeit: 18:30 Uhr

12 Personen anwesend, siehe beiliegende Anwesenheitsliste.

Tagesordnung laut beiliegender Einladung.

TOP 1 Begrüßung und Beschlussfähigkeit

Obmann Dr. Stefan Kaltenbeck begrüßt die Anwesenden und stellt fest, dass die

Beschlussfähigkeit aufgrund der zu niedrigen Anzahl der anwesenden Personen

laut Statuten erst in einer halben Stunde, also ab 19 Uhr gegeben ist. Es wird

daher mit den Berichten begonnen.

TOP 2 Bericht des Obmanns

Dr. Kaltenbeck gibt unter Verweis auf die aktuelle Ausgabe der Hauspost der IG,

welche vor kurzem an die Eigentümer und Bewohner verteilt wurde,

nachstehenden Bericht über die Tätigkeiten des Vereins im abgelaufenen

Vereinsjahr:

• Asphaltierung und Sickerschächte

• Esche, Bäume, Sturmschäden

• Investitionen in die Siedlung (Blumenwiese, Tische, WC Haus 5)

• Betriebskosten die letzten 3 Jahre konstant (trotz hoher Inflation)

• Begehungen

TOP 3 Bericht des Vorsitzenden des technischen Beirats

Mag. Herbert Jöbstl erläutert die technisch relevanten Themen für die

Eigentümergemeinschaft der letzten Funktionsperiode:

• Abschluss Sanierung und Verbesserungen der Regenabflüsse

• Abschluss Planung Photovoltaikanlage

• Vorbereitungen der Abstimmungen Außengestaltung etc.

• Kontrolle der Umsetzung von Baumaßnahmen (Regenwasser, WC)

• Sanierung Lifthausdach Haus 5

• Vorbereitung Sanierung Satellitenanlage

• Prüfung Glasfaseranschluss

• Grundlagenerarbeitung für Thujenheckensanierung

• Planung Paketzetteltafeln

TOP 4 Bericht des Kassiers

Norbert Wagner stellt anhand der nachstehenden Übersicht die finanziell gute

Situation der IG dar:

• Kosten der Veranstaltungen durch Spenden gedeckt (Überschuss erzielt)

• Trotz Aussetzen des Mitgliedbeitrages Vermögen nur um rund € 405,- gesunken.

• Kontostand per 27.22.: € 7.399,75

TOP 5 Bericht der Rechnungsprüfer

Karl-Heinz Rosenkranz bestätigt aufgrund der Prüfung der Unterlagen die

Richtigkeit der Darstellung des Kassiers und stellt den Antrag auf Entlastung

des Vorstandes.

Der Antrag wird (bei Enthaltung des Antragstellers) einstimmig angenommen.

TOP 6 Statutenänderung

Obmann Kaltenbeck berichtet, dass es sinnvoll und wichtig wäre, wenn die

Haussprecher im Gegensatz zu den operativen Organen öfter wiedergewählt

werden dürfen. Daher sollte am Ende des Wahlparagrafen folgender Text

angefügt werden:

„Die Begrenzungen der Wiederwahl gelten nicht für die Haussprecher.“

Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.

TOP 7 – 10 Neuwahl der Organe

Dr. Kaltenbeck stellt folgende Personen zur Wahl:

> Vorstand:

Obmann: Norbert Wagner

Stellvertretender Obmann: DI Markus Zechner

Schriftführer: Mag. Dagmar Mernone

Kassier: Ursula Rappel

> Technischer Beirat:

Ing. Michael Gschwendner

Ing. Mag. Herbert Jöbstl

DI Stefan Nuncic

DI Hans-Peter Steinbauer

Der technische Beirat wählt einen Vorsitzenden in seiner ersten Sitzung.

> Rechnungsprüfer:

HR DI Günther Abart

Karl-Heinz Rosenkranz

Die jeweiligen Anträge werden bei Enthaltung der jeweils betroffenen Personen

einstimmig angenommen. Nicht anwesende vorgeschlagene Personen haben

vorab im Falle ihrer Wahl diese angenommen.

> Haussprecher:

H2 Ing. Michael Gschwendner

H3 Dagmar Mernone

H4 Rosina Kaschowitz

H5 Norbert Wagner

H6 Ursula Rappel

H8 derzeit nicht besetzt, eine Person wird noch gesucht

H10 Heinz Pall

Die jeweiligen Anträge werden bei Enthaltung der jeweils betroffenen Personen

einstimmig angenommen. Nicht anwesende vorgeschlagene Personen haben

vorab im Falle ihrer Wahl diese angenommen.

 

Der neu gewählte Obmann Norbert Wagner übernimmt den Vorsitz. Er bedankt

sich außerordentlich bei allen vorherigen und neu gewählten Funktionären für

ihre engagierten Tätigkeiten, insbesondere beim scheidenden Obmann

Dr. Kaltenbeck, welcher aufgrund seiner beruflich gestiegenen Verpflichtungen

als Kammeramtsdirektor der Steiermärkischen Ärztekammer zu wenig Zeit für

die Vereinstätigkeit aufbringen kann und daher die Funktionen in der IG aufgibt.

Dank ergeht auch an Dr. Dietmar Kellermann, der sich seit Jahrzehnten in

vielen Funktionen, lange als Obmann, für das Wohlergehen der Gemeinschaft

eingesetzt hat und jetzt seine Funktionärstätigkeit beendet.

TOP 11 Budget 2025 und künftige Aktivitäten

Obmann Wagner legt folgenden Bericht über das kommende Budget vor:

Frühling: Faschingskrapfen, Rahmen bis zu max. EUR 200,--

Herbst: Sturm + Maroni Stand, Rahmen bis zu max. EUR 250,--

Winter: Punsch + Kekse Stand, Rahmen bis zu max. EUR 200,--

Zeitung max. 2x, Rahmen bis zu max. je EUR 150,--

Repräsentationskosten: Rahmen bis zu max. EUR 150,--

Gesamt maximal: EUR 1.100,--

Es wird ein einstimmig genehmigt.

 

Zu den künftigen Aktivitäten führt der Obmann aus:

Begleitung der HV und der beauftragten Expertin DI Maria Baumgartner

betreffend Thujenhecke

Mögliche Maßnahmen, um die Taubenpopulation in der Siedlung in den Griff zu

bekommen.

Wie bisher, Schnittstelle zur und Kontrolle der Verwaltung

Gemeinsame Begehungen

Fertigstellung Werkraum und Besucher WC im Haus 5 über den Jahreswechsel

 

Zum derzeit ausgesetzten Mitgliedsbeitrag wurde vorgeschlagen, diesen für das

kommende Jahr wieder einzusetzen. Es wurde bei der Verteilung der Hauspost

auch jeweils ein Erlagschein zur Einzahlung beigelegt. Davon haben bisher 30

Mitglieder Gebrauch gemacht und den eingetragenen Beitrag einbezahlt.

Daher wird der Vorschlag einstimmig angenommen und der Mitgliedsbeitrag in

gleicher Höhe wie vor der Aussetzung mit € 20,00 festgelegt.

Die Mitglieder werden hiermit daran nochmals höflich erinnert. Außerdem wird

ihnen auf diesem Weg für Ihre Unterstützung bestens gedankt!

TOP 12 Allfälliges

Nach einer längeren allgemeinen Diskussion verschiedener Themen dankt der

Obmann nochmals den Mitarbeitern und Mitgliedern, er schließt um 21:15 Uhr

die Versammlung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Dietmar Kellermann eh     Norbert Wagner eh

(Schriftführer)                            (des. Obmann)